Vereinigungen

Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten

Zweck der Gesellschaft ist es, im Interesse der Gesundheit auf dem Gebiet der Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten wissenschaftliche Forschungsarbeit, Fort- und Weiterbildung und die Entwicklung von Standards in der Diagnostik und Therapie zu fördern.

Deutsche Krebshilfe (Bonn)

Ziel der gemeinnützigen Organisation ist es, die Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen.

Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (Frankfurt)

Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) ist die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft in Deutschland.

Kompetenznetz Darmerkrankungen

ein Forschungsverbund von Fachkliniken, niedergelassenen Ärzten und universitären Instituten, die auf die Erforschung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn und Colitis ulcerosa spezialisiert sind.

Felix Burda Foundation

Die Felix Burda Stiftung hat sich bei ihrer Gründung 2001 zum Ziel gesetzt, die Darmkrebssterblichkeit in Deutschland drastisch zu reduzieren.

Krebs-Kompass

Der Krebs-Kompass wird von der gemeinnützigen Volker Karl Oehlrich- Gesellschaft e.V. betrieben. Ziel ist es, das Internet für Krebspatienten und Angehörige als Informationsquelle nutzbar zu machen.

Darmkrebsmonat

Der dritte Monat im Jahr steht im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. Die Website informiert über die Initiative und darüber, wie Prominente aus Gesellschaft und Politik sich für die Darmkrebsprävention engagieren.

Stiftung Früherkennung Darmkrebs (LebensBlicke)

Die "Stiftung LebensBlicke" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zahl der Darmkrebstoten in Deutschland bis zum Jahr 2010 zu halbieren.

Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (ÄZQ)

Das ÄZQ ist das Kompetenzzentrum von Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung für Leitlinien und Patienteninformationen.